Kontrast umkehren

The Artist is Absent – Perform Yourself

Performance
25. März - 30. April 2023
Hannes Egger, Lana, Südtirol
Vedere l'invisibile, Hannes Egger
Easy Pieces, Hannes Egger

Hannes Egger arbeitet mit Performances, dabei betritt er aber selbst kaum die Bühne, sondern überlässt sie fast vollständig dem Publikum. Er ist ein Künstler der Abwesenheit, ein Künstler der nicht selbst performt, dafür aber lädt er die Besucher*innen ein, ihre Erfahrungen im Ausstellungsraum zu machen. Hierzu nutzt er fast ausschließlich die Sprache und ihre implizierte Performativität – die Wirklichkeit nicht nur abbildet, sondern Realität ereignet. Das Gesprochene ereignet sich im Vollzug und nimmt Form an.

Der vierstöckige Ausstellungsraum im Kunstverein Rotenburg wird dafür fast vollständig leer geräumt, kaum beseelen Objekte die Ausstellungsflächen, sodass so viel Raum wie möglich den Besucher*innen zur Verfügung steht.

Egger erzählt über Kopfhörer Geschichten und fordert dazu auf, Positionen einzunehmen, Haltung zu zeigen und Kunst über den eigenen Körper zu erspüren. In der Wahrnehmung der Besucher*innen formen sich die Erzählungen dieser Audio-Performance zu Bildern. Während dem Hören und Tun, werden die Besucher*innen zu den Protagonist*innen, sie erleben nach und führen sie vor. Betrachter*innen von außen bleiben die Geschichten verborgen, sie sehen einzig die sich durch den Raum bewegenden Körper anderer Teilnehmer*innen.
Die Arbeiten von Egger sind sensibel, sie sind leise und erschließen sich nur den sich öffnenden Ohren. Nur wer bereit ist sich einzulassen, kann zum Zentrum der Performance werden.

Programm
Inklusiver, performativer Workshop innerhalb der Ausstellung
Montag 24. April 2023, 13 - 15 Uhr
Leitung. Prof. Hans-Joachim Reich
Anmeldung und weiterführende Informationen hier

Workshop
Mittwoch, 19. April 2023, 13:30 - 15 Uhr
12. Klasse des Ratsgymnasiums Rotenburg

Termine

23. März 2023, 19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
19. April 2023, 13:30 Uhr
Workshop, 12. Klasse des Ratsgymnasiums Rotenburg
24. April 2023, 13:00 Uhr
Inklusiver, performativer Workshop, Leitung Prof. Hans-Joachim Reich

Diese Seite teilen:

powered by webEdition CMS