Stripped

Pia Schnackenberg, Studentin der HKS Ottersberg
Verletz mein Herz nicht 1
Verletz mein Herz nicht 2

„Stripped“ ist der Titel der Bachelorausstellung der Tänzerin und bildenden Künstlerin Pia Schnackenberg.

Am Anfang der Arbeiten steht der eigene Körper der Künstlerin, zu Teilen als Stellvertreter und zu Teilen als emotionaler Körper. Die Bewegung und der direkte Bezug ihres Körpers zur Kunst ermöglicht ihr einen unmittelbaren und authentischen Zugang und verleiht den Arbeiten einen prozessualen Charakter. Ihre künstlerische Arbeit ist wie die Befragung eines Ausschnitts von Realität zu verstehen. Schnackenberg ist wichtig, dass dieser Prozess nicht bei ihr allein bleibt, sondern die betrachtenden Personen ein Teil dessen werden und sie sensorisch und emotional Anteil nehmen.

Voraussetzung der Arbeiten ist die Frage nach ihrem Platz, als junge Frau in der Gesellschaft. Es ist wie eine Suche nach der eigenen weiblichen Identität abseits von Social Media und alten Rollenbildern der Eltern- und Großelterngenerationen. Darauf aufbauend hinterfragt sie auch ihre eigene Generation beispielsweise im Kontext der heutigen Dating Kultur. In der Installation werden Videoarbeiten, Fotografien und Performance zu sehen sein, die in Teilen autobiografische Inhalte zeigen.

Pia Schnackenberg
1996 geboren in Bremen
2015-2017 Ausbildung zur Bühnentänzerin in zeitgenössischem Tanz, Danceworks Berlin
2017-2018 Ausbildung zur Bühnentänzerin in zeitgenössischem Tanz, Tanzakademie Balance 1, Berlin
2020-2023 Studium der Freien Bildenden Kunst (B.F.A.), Klasse Prof. Jochen Stenschke,
Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Der Kunstverein Rotenburg ermöglicht einem oder einer Absolvent*in die Bachelorabschlusspräsentation im Kunstturm durchzuführen. Diese Präsentationen von Absolvent*innen ziehen regel-mäßig auch ein junges interessiertes Publikum in die Räume des Kunstvereins. Die Ausstellungen der letzten Jahre die von Künstler*innen der HKS bestritten wurden, haben gezeigt, dass sie in puncto Qualität und Professionalität gleichauf mit anderen Ausstellungen zu sehen sind.

18. Januar 2024, 19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung. Einführung durch Prof. Jochen Stenschke