Same Page - Artists’ Books

Klasse Prof. Michael Dörner der HKS Ottersberg
Elisa Junior

Artists’ Books
Are we on the same page?
Was bedeutet es auf der gleichen Seite zu sein?
Eine Fachklasse verbindet das Kunststudium und ist von Unterschieden und Gleichheiten geprägt. Studierende stellen sich kritisch zu der Problematik „Rassismus“, wobei das Buch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette als gemeinsame Lektüre dient. In diesem Zusammenhang folgt dann die Gestaltung eines eigenen Buches. Es war abzusehen, dass das Thema inhaltlich nicht zwingend in die Bedeutung oder den Inhalt eines jeden Künstler*innenbuches einfließen kann. Hätten wir das unisono eingefordert, wäre die künstlerische Freiheit bei einigen blockiert worden. Der Titel „Same Page“ bezieht sich auf die Diversität in den Ergebnissen und Arbeitsweisen der Teilnehmenden, welche im Konzept dieses Plakat-Katalog-Künstler*innenbuch aufgegriffen wird. Das Plakat lässt sich zu einem 32-seitigen Buch zusammenfalten.
Artists’ books repräsentieren meist mehrere Seiten künstlerischer Arbeit. So können Schrift und Bild als Vermittler gedanklicher Hintergründe dienen oder die eigene Dokumentation auf verschiedenen Ebenen darstellen. Ein Buch kann auch zu einer reinen Form oder Materialauseinandersetzung führen und sich selbst widmen.
Arbeitsprozesse wie Kleben, Schneiden, Binden, Gießen, Reißen, Überzeichnen, Bemalen.... werden sichtbar über die Seiten eines Buches verteilt. Manche Werke bilden ganze Einheiten, andere wiederum zerfleddern beim umblättern, oder verhindern das Betrachten.

Die beteiligten Künstler*innen: Veronika Domp, Michael Dörner, Finn Geiger, Sllobodan Gjerga, Kira Keune, Hee Ah Kim, Hyesoo Kim, Elisa Junior, Nat Koboonnoi, Juran Landt, Mosis Landt, Jiu Lei, Jinle Rong, Lina Rosengrün, Lina Troost, Ketao Wang, Yizhou Wang, Bang So Yeon, Jingrui Zhang, Haoyang Zhang

19. Februar 2022, 18:30 Uhr